Waldorf 365 Cloud
Moodle - Lehrer synchronisieren
Stichwörter: MoodleLehrer importierenSynchronisieren
Dieser Vorgang benötigt Administrator-Rechte.
Um die Lehrer nach Moodle zu übernehmen ist es wichtig, diese vorab in Waldorf 365 vollständig anzulegen:
- Alle Lehrer benötigen eine gültige E-Mail-Adresse
- Administratoren für das Moodle-System müssen in der Waldorf 365 Cloud als Benutzer angelegt sein und entweder die Lernplattform-Administrator-Rolle oder die allgemeine Administrator-Rolle besitzen (Siehe Benutzerverwaltung). Nur dann kann Waldorf 365 während der Synchronisation diesen Lehrer auch in Moodle die Manager-Rolle zuweisen.
Mit Waldorf 365 können Sie, wie in folgendem Bild beschrieben, mit wenigen Klicks die Lehrer aus der Waldorf 365 Datenbank nach Moodle übernehmen:
- Wählen Sie Moodle im Hauptmenü.
- Klicken Sie auf Lehrer synchronisieren
-
Es erscheint ein Dialogfenster, indem Sie alle Lehrer auswählen können,
die synchronisiert werden sollen.
Um einen Lehrer synchronisieren zu können, benötigt dieser eine E-Mail-Adresse. Deshalb werden nur Lehrer mit E-Mail-Adresse angezeigt.
- Klicken Sie auf Weiter
-
Es erscheint noch ein weiteres Dialogfenster.
Klicken Sie zuletzt auf Synchronisieren.
Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.