Waldorf 365 Cloud

Moodle - Lehrer synchronisieren

Stichwörter: MoodleLehrer importierenSynchronisieren

Dieser Vorgang benötigt Administrator-Rechte.

Um die Lehrer nach Moodle zu übernehmen ist es wichtig, diese vorab in Waldorf 365 vollständig anzulegen:
  • Alle Lehrer benötigen eine gültige E-Mail-Adresse
  • Administratoren für das Moodle-System müssen in der Waldorf 365 Cloud als Benutzer angelegt sein und entweder die Lernplattform-Administrator-Rolle oder die allgemeine Administrator-Rolle besitzen (Siehe Benutzerverwaltung). Nur dann kann Waldorf 365 während der Synchronisation diesen Lehrer auch in Moodle die Manager-Rolle zuweisen.

Mit Waldorf 365 können Sie, wie in folgendem Bild beschrieben, mit wenigen Klicks die Lehrer aus der Waldorf 365 Datenbank nach Moodle übernehmen:

  1. Wählen Sie Moodle im Hauptmenü.
  2. Klicken Sie auf Lehrer synchronisieren
  3. Es erscheint ein Dialogfenster, indem Sie alle Lehrer auswählen können, die synchronisiert werden sollen.

    Um einen Lehrer synchronisieren zu können, benötigt dieser eine E-Mail-Adresse. Deshalb werden nur Lehrer mit E-Mail-Adresse angezeigt.

  4. Klicken Sie auf Weiter
  5. Es erscheint noch ein weiteres Dialogfenster. Klicken Sie zuletzt auf Synchronisieren.

    Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.