Waldorf 365 Cloud
Krankmeldungen und Entschuldigungen
Stichwörter: Abwesenheit eintragenVerspätung eintragenEntschuldigungKlassenbuch Eintrag
Waldorf 365 unterscheided bei einer Schüler-Abwesenheit drei unterschiedliche Zustände
- Der Schüler fehlt unentschuldigt.
- Der Schüler ist krankgemeldet. Dies kann zum Beispiel durch eine telefonische Krankmeldung durch die Eltern erfolgen.
- Der Schüler ist entschuldigt. Dies bedeutet in der Regel, dass der Schule eine schriftliche Entschuldigung vorliegt.

Wird ein Schüler als fehlend eingetragen, dann muss ausgewählt werden, welcher Zustand vorliegt.
Bereitstellen von Entschuldigungen durch Eltern
Eltern können Entschuldigungen für ihre Kinder direkt in der Schulgemeinschafts-App als gescanntes Dokument hochladen. Dadurch wird die Krankmeldung automatisch als entschuldigt markiert.
So können Sie eine Entschuldigung in den Schulgemeinschafts-App für Ihr Kind hochladen:

- Wählen Sie im Hauptmenü Krankmeldungen.
- Klicken Sie im Hauptmeü auf Neue Krankmeldung, um eine neue Krankmeldung hinzuzufügen.
-
Klicken Sie auf Datei hochladen und wählen Sie einen Scan bzw. ein Photo des Entschuldigungs-Dokuments oder der ärztlichen Bescheinigung aus.
Bitte beachten Sie, dass alle hochgeladenen Datein von der Schule gespeichert werden und überlegen Sie, ob Sie diese Datein aus Datenschutzgesichtspunkten wirklich hochladen möchten. Bitte beachten Sie weiterhin, dass nur PDF-Dateien und Bilddatein hochgelanden werden sollten.
Aktivieren der Entschuldigungen durch Eltern
So können Sie das Hochladen von Entschuldigungen durch Eltern aktivieren:

- Wählen Sie im Hauptmenü Einstellungen.
- Wählen Sie den Bereich Schulgemeinschafts-App.
- Aktivieren Sie die Option Schüler/Eltern können Krankmeldungen fürs Klassenbuch eintragen. Dies erfordert das Modul Schulgemeinschafts-App.
- Aktivieren Sie eventuell die Option Eltern können Entschuldigungen hochladen. Dies erfordert das Modul Dateien.